Wie läuft eigentlich eine Dachaufstockung ab?

12. Juli 2024

Auf ungenutzten Dachflächen von Ein- und Mehrfamilienhäusern, von Gewerbeliegenschaften und öffentlichen Gebäuden wartet wertvolles Bauland an bester Lage. Mit einer Dachaufstockung nutzen Sie das Potenzial und gewinnen neuen Wohn- und Arbeitsraum. Das A und O einer erfolgreichen Dachaufstockung ist eine saubere Durchführung des Projekts.

  1. Analyse
  2. Entwicklung
  3. Bauplanung und Baumanagement
  4. Produktion und Montage
  5. Schlüsselfertige Übergabe

Den richtigen Gesamtleister finden

Bauland ist rar und teuer und in den urbanen Gebieten herrscht Platzmangel. Kein Wunder, sind Dachaufstockungen heute sehr gefragt. Mit der Erweiterung in die Höhe gewinnen Einfamilienhaus-Besitzer zusätzlichen Wohnraum, ohne Bauland zu kaufen oder Umschwung hergeben zu müssen. Unternehmen erhalten zusätzliche Arbeitsfläche und für Mehrfamilienhausbesitzer sind Dachaufstockungen interessant, weil sie durch die Schaffung von zusätzlichen Räumen die Rentabilität ihrer Immobilie steigern können. Auch bezüglich Kosten sind Dachaufstockungen attraktiv. Häufig kosten sie weniger als zum Beispiel ein Anbau.

Dachaufstockungen sind zwar meist komplexer als zum Beispiel Umbauten, mit dem richtigen Spezialisten an Ihrer Seite läuft aber auch ein solche Projekt für Sie unkompliziert und stressfrei ab. Zu empfehlen ist ein Gesamtleister, der zu jederzeit alle Fäden in der Hand hält und die Aufstockung durch folgende wichtige Phasen führt.

Vorher – nachher: Ein paar Beispiele

Aufstockung. Balmwiesenstrasse, Madetswi, EFH
Aufstockung. Eggenbergstrasse, Zürich Forch, EFH
Aufstockung. Meyerstrasse, Elsau, EFH
Thannstrasse, Goldach, 4 MFH

1. Analyse

Ganz zu Beginn prüfen Experten, ob Ihre Immobilie die richtigen Voraussetzungen für eine Aufstockung mitbringt. Dazu wird die Statik Ihres bestehenden Gebäudes geprüft und anhand des örtlichen Baugesetzes geklärt, ob und in welcher Form eine Aufstockung zulässig ist.

In einem weiteren Schritt unterzieht der Gesamtleister Ihr Haus einer gründlichen Analyse. Richtigerweise gehört hier auch die Untersuchung der Wärmedämmung dazu. Falls diese ungenügend ist, macht es Sinn, das bestehende Gebäude im Zuge der Dachaufstockung energetisch zu sanieren, sodass das ganze Haus auf einem aktuellen Stand ist. Übrigens: Sind gewisse Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie für die energetische Sanierung des bestehenden Hauses einen finanziellen Zuschuss. Der Gesamtleister klärt für Sie ab, ob und in welchem Umfang Ihnen Fördergelder zustehen.

2. Entwicklung

Ist eine Dachaufstockung möglich, entwickeln Architekten und Ingenieure für Sie einen Vorschlag mit Kostenschätzung. Moderne Planungs- und Visualisierungstools sorgen für eine fehlerfreie und effiziente Kommunikation unter den verschiedenen Spezialisten. Je nach Tools können Sie bereites einen virtuellen Rundgang durch Ihre neuen Räume machen.

3. Bauplanung und Baumanagement

Nach Ihrem OK übernimmt der Gesamtleister die Bauplanung und die Bauleitung. Er koordiniert die verschiedenen Fachspezialisten wie Elektriker, Maler und so weiter. Er kümmert sich um die Kosten- und Terminkontrolle und sorgt dafür, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Oberstes Ziel eines professionellen Gesamtleisters ist, Ihr Projekt einwandfrei, pünktlich und kostengerecht an Sie übergeben.

Aufgestocktes Zweifamilienhaus in Dürnten mit Umgebung.

Dachaufstockungen bringen Mehrwert in vielerlei Hinsicht

Zum Blog-Artikel

4. Produktion und Montage

Für Dachaufstockungen ist der Baustoff Holz besonders geeignet. Er ist leicht, aber gleichzeitig äusserst stabil und tragfähig. Und er ermöglicht die effiziente Modulbauweise: Die Holzmodule werden in einer spezialisierten Produktionsstätte vorgefertigt und vormontiert. So kann die Endmontage bei Ihnen vor Ort innerhalb kürzester Zeit vollzogen werden – meist innerhalb weniger Tage. Ein weiterer Vorteil: In den meisten Fällen können Sie während der ganzen Aufstockung die bestehenden Räumne weiter nutzen.

5. Schlüsselfertige Übergabe

Nach einer gründlichen Endkontrolle und Reinigung ist es dann soweit: Ein professioneller Gesamtleister übergibt Ihnen die Schlüssel zu Ihrem neuen Lebensraum und verlässt Ihre Immobilie, als ob es nie Bauarbeiten gegeben hätte.

Den richtigen Gesamtleister finden

Ein kompetenter Partner für Ihre Dachaufstockung ist spezialisiert auf Holzsystembau und verfügt über ein grosses Knowhow als Gesamtleister. Das können wir von Blättler Holzbau GmbH Ihnen bieten. Mit unserer über 60-jährigen Erfahrung und den topmodernen Planungs- und Produktionsanlagen auf 46’000 m2 können wir Ihnen für Ihre Dachaufstockung die optimale Lösung ausarbeiten. Wir haben zudem das Holz-Modulsystem weiterentwickelt, um die Fertigung und Montage noch effizienter zu gestalten.

Und übrigens: Auf Wunsch können wir auch noch mehr übernehmen: Falls Sie die neu gewonnenen Räume vermieten oder verkaufen möchten, übernehmen wir für Sie auch die Vermarktung. Von der Erstellung attraktiver Verkaufsdokumentationen über das Führen von Verkaufsgesprächen bis hin zur Verkaufsabwicklung. Und auch Bewirtschaftungsaufgaben wie Hauswartung und Kostenabrechnungen sind bei uns in guten Händen.

Factsheet (pdf)
Zum PDF
Flyer (pdf)
Zum Flyer
Weitere Informationen
Zur Webseite

Haben Sie Fragen zur Dachaufstockung? Ich bin gerne für Sie da.

Joe Blättler

info@blaettler-holzbau.ch 071 918 70 60 Kontakt