Flexible Arbeitszeitmodelle kommen sehr gut an

Zimmermann in der Elementproduktion von Blättler Holzbau.
30. September 2024

Das Geschäft von Blättler Holzbau GmbH läuft, vor allem auch die Elementproduktion. Um der Nachfrage gerecht zu werden, sucht das Unternehmen Verstärkung – insbesondere erfahrene Zimmerleute, die «Gas geben». «Dafür bieten wir auch einiges», erklärt CEO Joe Blättler. Und er räumt in Sachen Arbeitszeit mit einem Gerücht auf, dass sich seit Jahren hartnäckig hält.

Joe Blättler, wen genau sucht ihr für die Elementproduktion?

Wir suchen gelernte Zimmerleute, die Freude daran haben, an unseren 80 Meter langen Produktionsstrassen mit modernsten Anlagen zu arbeiten. Vielleicht sind es Leute, die nicht mehr unbedingt auf der Baustelle arbeiten möchten und gerne geregeltere Arbeitszeiten haben. In unserer Elementproduktion ist das möglich. Ausserdem brauchen wir jemanden, der das Team leitet – ein Polier oder Vorarbeiter mit unternehmerischem Denken wäre ideal. Wir suchen einen Leadertyp, der sein Team motiviert und selbst gerne mitanpackt.

Also nichts für jemanden, der weniger handwerklich tätig sein will?

Nicht wirklich. Bei uns arbeitet jeder mit, auch in der Führung. Wer jedoch organisatorische Fähigkeiten hat und gerne Verantwortung übernimmt, könnte auch für die Leitung der gesamten Elementproduktion inklusive Logistik infrage kommen.

«Unsere Elementproduktion ist ideal für Zimmerleute, die nicht mehr unbedingt auf der Baustelle arbeiten möchten und geregelte Arbeitszeiten bevorzugen.»

Das will natürlich bezahlt sein. Bezahlt Blättler gute Löhne?

Wir bezahlen attraktive, leistungsgerechte Löhne. Ganz ehrlich: Wir haben am liebsten Mitarbeitende, die richtig Gas geben. Das honorieren wir gerne entsprechend. Gute Leistung wird gut entlohnt.

Was bietet Blättler als Arbeitgeber sonst noch?

Einiges. Unsere Produktionshallen sind modern, bieten viel Platz, Licht und angenehme Temperaturen das ganze Jahr über. Dank moderner Vakuumkräne ist die Arbeit deutlich leichter. Zusätzlich haben wir grosszügige Anstellungsbedingungen und setzen viel daran, dass unsere Mitarbeiter zufrieden sind. Jeder wird gefördert, wo es Sinn macht, und Aufgaben werden so verteilt, dass jeder seine Stärken optimal einbringen kann. Besonders stolz sind wir auf unser flexibles Arbeitszeitmodell.

CEO Joe Blättler: «Die Viertagewoche ist bei uns schon länger möglich.»

Gutes Stichwort. Hin und wieder hört man Aussagen wie «Ich gehe doch nicht zu Blättler, da muss man viel zu viel schuften!» Hand aufs Herz: Was ist da dran?

Nichts mehr – oder besser gesagt: Da ist kein Vergleich mehr zu früher. Es stimmt, damals hatten die Angestellten der Firma Blättler längere Arbeitstage und arbeiteten übers Jahr konstant durch. Das scheint immer noch in vielen Köpfen herumzuspuken. Tatsächlich sind diese Zeiten aber vorbei. Bereits vor einigen Jahren haben wir flexible Arbeitszeitmodelle eingeführt, welche wir fortlaufend optimieren, auch die Viertagewoche ist bei uns schon länger möglich. Aktuell steht übrigens gerade wieder eine wesentliche Änderung an, die dafür sorgt, dass wir unseren Mitarbeitenden absolut höchste Flexibilität und höchsten Komfort bieten können. In Sachen flexibler Arbeitsmodelle waren wir Vorreiter, unser Verband legt zum Beispiel erst seit kurzem so richtig Wert darauf. Und ich denke, wir hätten nicht so viele langjährige Mitarbeiter, wenn die Arbeitszeiten nicht zumutbar wären.

Flexible Arbeitszeitmodelle – was heisst das konkret?

Jeder teilt sich seine Arbeitszeit so ein, wie es für ihn am besten passt. Der eine möchte zum Beispiel einen Papa-Tag unter der Woche und arbeitet deshalb die restlichen vier Tage länger. Die andere möchte mehr Ferien, ohne gleich ins Minus zu fallen und arbeitet deshalb vor. Und und und. Es gibt viele Möglichkeiten, die wir individuell zusammen mit den Mitarbeitenden festlegen. Unsere kürzlich durchgeführte Mitarbeiterbefragung hat deutlich gezeigt, dass das gut ankommt. Flexibilität ist bei uns keine leere Floskel, sondern Realität. Für uns haben gute und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste Priorität. Und wir freuen uns auf motivierte, neue Kolleginnen und Kollegen, die das schätzen.

Unsere offenen Stellen

Erfahre mehr