Massiv- oder Holzbau: Was passt zu Ihrem Projekt?

Mehrfamilienhaus in Holzsystembauweise
7. Oktober 2024

Als Bau-Experte und Gesamtleister werden wir von Bauherren immer wieder gefragt: Was ist besser? Massiv- oder Holzbau? Wir als Holzbau-Unternehmen könnten jetzt natürlich eine Lobeshymne auf den nachwachsenden Baustoff singen und ihn für das einzige Wahre anpreisen. Ganz so einfach ist es nicht.

Fakt ist, der Baustoff Holz kann in vielen Bereichen punkten: Er ist nachhaltig, kann bei uns produziert werden und stösst dabei weniger CO₂ aus, und er sorgt für ein natürliches, gesundes Raumklima. Holz ist leicht und trotzdem sehr tragfähig, es ist verformbar und dadurch vielseitig einsetzbar. Weil die Wände dünner sind, steht mehr Wohnraum zur Verfügung.

Ausserdem entsteht ein Holzhaus dank des Systembaus meist schneller als ein Massivhaus. Und: Entgegen der weitverbreiteten Annahme sind Holzhäuser in Sachen Brandschutz genauso sicher, spezifisch sogar besser als Häuser aus anderen Materialien. Nach heutigen Erkenntnissen spielt beim Brandschutz weniger das Material eine Rolle. Wichtiger ist, dass – ganz nach unserem Leitsatz – jedes Material am richtigen Ort eingesetzt wird. Ebenso wichtig ist eine korrekte Planung und Ausführung der Konstruktion.

Es spricht also sehr vieles für Holz. Letztendlich werden aber in jedem Gebäude die drei gängigsten Materialien Holz, Beton und Stahl verbaut. Die Frage ist nur, in welchem Anteil und wie sie am sinnvollsten eingesetzt werden. Das ist abhängig vom Projekt und von den Anforderungen, die sich daraus ergeben.

Holz ist oft naheliegend

Nun wird klar: Eine konsequente Unterscheidung zwischen Holz- und Massivbau ist nicht möglich. Vielmehr geht es um eine Hybridbauweise, bei welcher alle Materialien optimal aufeinander abgestimmt eingesetzt werden. Holz ist für uns aber klar der Hauptbestandteil, denn als Gesamtleister bevorzugen wir die digitale Planung und eine möglichst automatisierte Realisierung. Die Holzsystembauweise macht das möglich. Und so hat sie mit ihren weiteren überragenden Vorzügen automatisch die Nase vorn.

Zudem drängt sie sich heute bei vielen Anforderungen am Bau auf. Zum Beispiel, wenn hinterlüftete Fassaden gefordert sind, sichtbare Holzdecken, Steildächer oder komplexe, intelligente Gebäudekonzepte. Auch das geringe Gewicht des Baustoffs Holz bietet enorme Vorteile, zum Beispiel bei Dachaufstockungen.

 

«Für uns ist die Material- und Systemauswahl perfekt, wenn die Pluspunkte des Baustoffs ideal genutzt werden und das Projekt für uns und unsere Kunden wirtschaftliche Vorteile bringt.»

 

Für uns ist die Material- und Systemauswahl perfekt, wenn die Pluspunkte des Baustoffs ideal genutzt werden und das Projekt für uns und unsere Kunden wirtschaftliche Vorteile bringt. Wir sind stolz, dass wir mittlerweile diverse Investoren dank beeindruckender Referenzobjekte von der Holzsystembauweise überzeugen konnten. Das war früher schwieriger.

Es muss aber auch erwähnt werden, dass es in Sachen Holzbau in den letzten Jahren gewaltige Entwicklungsschritte gab – vor allem, was Brandschutznormen, Technik, Knowhow, Digitalisierung und Automation betrifft. Gleichzeitig gewinnen Thema wie Nachhaltigkeit, Wohnraumknappheit und verdichtetes Bauen immer mehr an Bedeutung. Auch diesbezüglich ist Holz ideal und liefert geeignete Lösungen. Für uns ist und bleibt es in der hybriden Bauweise das Hauptmaterial. Als Gesamtleister kombinieren wir es mit den anderen Baustoffen, so wie es Sinn macht und so, dass eine optimale und wirtschaftliche Lösung entsteht.

Joe Blättler, CEO von Blättler Holzbau GmbH, in seinem Werk.
Joe Blättler setzt auf Holz – aber immer in sinnvoller Kombination mit anderen Materialien.

Die Materialien richtig abwägen

Für einen Bau benötigt es verschiedene Materialien. Unser Hauptbaustoff heisst aber klar Holz – aus den oben erwähnten Gründen. Letztendlich hängt die Entscheidung aber von den individuellen Bedürfnissen des Projektes und von Ihnen als Bauherr ab. Legen Sie Wert auf eine besonders massive Bauweise? Oder möchten Sie nachhaltig bauen? Ist Ihnen ein gesundes Raumklima wichtig? Und schliesslich spielt auch eine grosse Rolle, wie das Bauwerk aussehen soll und ob komplexe Elemente Platz finden sollen.

Fazit

Jedes Projekt ist einzigartig und so sollte auch die Wahl der Bauweise auf die einzigartigen Anforderungen abgestimmt werden. Als Experte für Gesamtleistungen beraten wir Investoren und Bauherren gesamtheitlich, offen und ehrlich und stellen sicher, dass alle relevanten Faktoren optimal berücksichtigt werden. Wir sagen auch nein, wenn das Projekt mit unserer Bauweise nicht optimal umgesetzt werden kann. Uns ist wichtig, dass Ihr Bauvorhaben sowohl wirtschaftlich als auch funktional und ästhetisch Ihren Bedürfnissen entspricht.

Zu unserem Gesamtleistungs-Angebot

Weiter
Porträt Joe Blättler

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Melden Sie sich bei uns! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Joe Blättler

info@blaettler-holzbau.ch 071 918 70 60