Arealentwicklung Affeltrangen

Durch die laufende Arealentwicklung und dem Neubau von weiteren Werkhallen und einem Geschäftshaus am Firmenstandort in Affeltrangen stehen uns heute über 46’000m2 Produktionsfläche zu Verfügung. Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in die Entwicklung unserer Infrastruktur. Interessierten gewähren wir auch gerne einen Einblick in unser innovatives Holzbauunternehmen. Bei einem geführten Rundgang erfahren Sie alles über den zeitgemässen Holzsystembau, das digitale Planen und die automatisierte Produktion von Holzbauprojekten bei der Blättler Holzbau Gmbh.

«Unser neues Geschäftshaus» Folge 2

Es geht vorwärts mit unserem Wohn- und Geschäftshaus!

Aktuell wird an allen Ecken und Enden gearbeitet. Unteranderem werden die Küchen eingebaut, Platten verlegt, die Fassade montiert, die Wände und Decken gemalt, usw. so dass die Wohnungen pünktlich zum 1. Juni einzugsbereit sind!

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Schlüsselübergabe an unsere Mieter/innen, wenn sie in ihre neuen modernen Wohnungen einziehen können, welche in unserer eigenen Architekturabteilung entwickelt wurden.

Es sind bereits alle Wohnungen vergeben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Mieter/innen für ihr Vertrauen bedanken.

Im 2. OG haben wir aber weiterhin freie Flächen zu vermieten für jedes Gewerbe.

Informiere Dich auf unserer Website über die weiteren Miet- und Kaufangebote!

Immobilienangebot

In den kommenden Woche und Monaten werden wir im Rahmen der Serie «Unser neues Geschäftshaus» immer wieder über den aktuellen Stand berichten.

«Unser neues Geschäftshaus» Folge 2

In den vergangenen beiden Wochen wurden bei unserem neuen Geschäftshaus (Büro- und Wohngebäude) der Kopfbau aufgerichtet und im 2. OG wurde der Überbeton eingebracht.

In den kommenden Woche und Monaten werden wir im Rahmen der Serie «Unser neues Geschäftshaus» immer wieder über den aktuellen Stand berichten.

1. Etappe vom Geschäftshaus aufgerichtet

Innert nur rund 1.5 Wochen wurde die 1. Etappe des Geschäftshauses (71m lang und 19m breit), welches als Wohn- und Bürogebäude benutzt wird, erfolgreich aufgerichtet.

Vielen Dank allen Beteiligten für den grossartigen Einsatz und die sehr effiziente Arbeitsweise!

Demnächst starten wir mit dem Aufrichten des Kopfbaus, welche z.B. unseren neuen Aufenthaltsraum/Kantine beinhaltet.

Aufrichten GH gestartet

Das Aufrichten von unserem neuen Geschäftshaus ist gestartet. Wir wünschen unserem Team ein erfolgreiches und unfallfreies Aufrichten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Bezug unserer neuen Büroräumlichkeiten. 😎

Das Geschäftshaus ist im 2024 bezugsbereit.

Verfolgen Sie hier das Aufrichten im Zeitraffer

Werk 3 fertiggestellt

Werfen Sie einen Blick in unser fertiggestelltes Werk 3.

Zeitraffer Erstellung Werk 3

Sehen Sie hier den Zeitraffer von der Erstellung unseres neuen Werk 3.

Kran für unser neues Werk 3 wurde angeliefert!

Grossartig! Erst 2 Monate ist es her als wir mit dem Aufrichten von unserem neuen Werk 3 begonnen haben und nun sind auch schon bald alle Ausbauarbeiten fertig und bezugsbereit. Gestern wurden die neuen 35m langen Hallenkräne montiert, immer wieder spektakulär.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten – Super Leistung!

Baumeisterarbeiten Werk 3 abgeschlossen

Die Baumeisterarbeiten für unser neues Werk 3 wurden erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle beteiligten Unternehmer.

Im Januar geht es anschliessend weiter mit dem Aufrichten des Holzbaus.

Spatenstich Werk 3

Aller guten Dinge sind drei bei der Blättler Holzbau GmbH. Mit dem Spatenstich für das neue Werk 3 am 16. Juni treibt Blättler Holzbau die Arealentwicklung in Affeltrangen weiter voran.

Rund zwei Jahre nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Werks 2 entsteht angrenzend zu diesem das baugleiche Werk 3. Dieses hat eine Länge von 57 Metern und eine Breite von 35 Metern. In erster Linie ist das neue Werk 3 für die Produktion von Modulbauten vorgesehen. Es dient aber auch für die Kapazitätserweiterung der normalen Elementproduktion. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem weiteren Neubau die weiterhin steigende Nachfrage für nachhaltiges Bauen mit Holz erfüllen können», so Joe Blättler, der Geschäftsführer der Blättler Holzbau GmbH, und ergänzt: «Gleichzeitig ist im Rahmen der Arealentwicklung die Fertigstellung des Geschäftshauses eingeplant.»

Die Bauarbeiten sind aktuell in vollem Gange und werden, wenn alles nach Plan läuft, im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt und sind anschliessend bezugsbereit.

Die Bauarbeiten des Werk 3 können hier live mitverfolgt werden.

Einblick Werk 2

Gerne möchten wir Ihnen hiermit einen Einblick in unsere neue Werkhalle „Werk 2“ zeigen.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unter Volllast darin produzieren können.

Zeitrafferfilm Werk 2

Sehen Sie hier den Zeitrafferfilm unseres Werks 2 an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen beteiligten Unternehmern für die hervorragende Arbeit bedanken.

Möchten Sie von unserer neu gewonnenen Kapazität und Flexibilität sowie unserer reichen Erfahrung profitieren, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Aussenhülle Werk 2 fertiggestellt, 9 Krane montiert und erste Maschine in Betrieb genommen

Seit Aufrichtbeginn wurden innert nur 3 Monaten die Fassaden-, Dachpaneelen und die Oblichter montiert.
Ebenfalls wurden die verschiedenen Krananlagen montiert. Wir verfügen nun über insgesamt 9 Krane (2x 12.6t + 7x 2.5t), welche übergreifend verwendet werden können, damit möglichst speditiv und ohne Wartezeiten produziert werden kann. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Auch unser neues Prunkstück, die vollautomatische Plattenbearbeitungsanlage Hundegger SPM-2, wurde geliefert und in Betrieb genommen. Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Hundegger, stellvertretend Cornel Rüegg und dem Montageteam, herzlich für die Beratung und die Montage bedanken. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die SPM-2 in Zukunft noch leistungsfähiger sind und die höchsten Ansprüche unserer Kunden erfüllen können, von der Aufstockung über den mehrgeschossigen Holzsystembau bis hin zur Gesamtdienstleistung.
Ebenfalls sind wir nun in der Lage, ausgedehnte Raummodulbauten aus Holz auszuführen.

Mitte August werden noch weitere Maschinen geliefert, um anschliessend gut gerüstet für die Zukunft zu sein. Innovativer Holzbau in neuen Dimensionen ist unsere und somit auch Ihre Zukunft.

 

Werk 2 aufgerichtet

Mit dem Start der Sommerzeit begannen auch die Arbeiten für das Aufrichten unserer neuen Werkhalle, dem Werk 2, an unserem Firmenstandort an der Bucherstrasse 10 in Affeltrangen TG. An 2 Tagen wurden die 35m langen und rund 10 Tonnen schweren Holzbinder mit einem Spezialtransport nach Affeltrangen transportiert, die beiden Chauffeure meisterten dabei jede noch so enge Stelle mit Bravour und sorgten dazu für eindrückliche Bilder. In Affeltrangen angekommen, wurden sie anschliessend mit einem grossen Pneukran abgeladen und vorübergehend gelagert. Es brauchte natürlich auch hier einiges an Geschick und Fingerspitzengefühl, um Beschädigungen möglichst zu verhindern.

Nach den Ostern begannen die eigentlichen Aufrichtarbeiten. In den frühen Morgenstunden, bei frostigem, aber schönem Wetter, wurde der erste Binder montiert. Innerhalb nur einer Woche wurden dann die Seitenwände zu unserer bereits bestehenden Werkhalle und das ganze Dachgerüst aufgerichtet. Neben einem Pneukran wurde zwischenzeitlich mit bis zu 6 Hebebühnen gearbeitet, damit eine perfekte und sichere Arbeit gewährleistet werden konnte. Das wunderschöne Wetter trug natürlich auch dazu bei, dass das Aufrichten plangemäss durchgeführt und Herausforderungen mit einem Lächeln gemeistert werden konnten.

Auch die Dachpaneelen wurden in Windeseile montiert.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Aufrichtteam, zu welchem auch 3 Lernende gehörten, unter der Leitung von Projektleiter Köbi Blättler und Ausführendem Polier Josef Koster bedanken für die perfekte Arbeit.

In den nächsten Wochen werden nun die restlichen Seitenwände und die Fassade montiert. Ab Mitte Mai bis Ende Juni werden dann nach und nach die Kräne und Maschinen (u. a. unsere SPM 2) geliefert und in Betrieb genommen.

Wir werden Sie natürlich auch hier weiterhin auf dem Laufenden halten.

 

Baumeisterarbeiten beim Geschäftshaus abgeschlossen

Vergangene Woche wurde der Kran beim Geschäftshaus wieder abmontiert und die Baumeisterarbeiten sind somit abgeschlossen. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für die sehr gelungene Arbeit bedanken.

Die erste Etappe ist somit abgeschlossen. In einer zweiten Etappe weden die Obergeschosse in Holzsystembauweise und die Fassadenverkleidung für die Büro- und Gewerbenutzung erstellt.

Neben unseren eigenen Büroräumlichkeiten entstehen auch noch zusätzliche Mieträumlichkeiten, für welche wir noch geeignete Mieter suchen. Mehr Informationen dazu finden sie hier.

 

Arealentwicklung Stand März 2020

Aufrichte des Geschäftshauses

Am Samstag, 31.08.19 reisten die geladenen Gäste aus der ganzen Schweiz nach Affeltrangen, um die Aufrichte des Geschäftshauses zu feiern.

Zuerst wurde ein Apéro mit musikalischer Umrandung durch die Musikgesellschaft Affeltrangen und die Guggenmusik «The Rivels» draussen bei schönem Wetter genossen. Anschliessend wurden die Feierlichkeiten im neuen Wohn- und Geschäftshaus fortgeführt. Es gab hervorragende kulinarische Kreationen von Berger’s KochART, welche durch den STV Affeltrangen serviert wurde. Damit bei den Gästen keine Langeweile aufkam, wurde ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Es gab weitere musikalische Unterhaltung durch die Musikgesellschaft Lenggenwil und das Trio Alpen ZickZack. Für viele Lacher sorgte Sepp Manser mit Comedy VOLLparat und lustige Wow-Momente zeigte die Turnselbsthilfegruppe «Konterschwung». Für eine Überaschung sorgten die «Klein Rigi Trychler», welche mit ihrem Auftritt vor allem Sepp aber auch den restlichen Gästen, einen unvergesslichen Moment bescherten.

Um Mitternacht wurden dann die Gläser für Sepp Blättler erhoben und es wurde dem Geburtstagskind gemeinsam ein Ständchen gesungen.

Die Festgesellschaft feierte mit dem Trio Alpen ZickZack bis in den frühen Morgen weiter. Anschliessend wurde bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für das tolle Fest bedanken.

Bau von neuer Halle ist in vollem Gange

Artikel aus den Wiler Nachrichten / Autor jac
Eine vollautomatische Plattenbearbeitungsanlage, eine teilautomatisierte Elementanlage, eine ausgeklügelte Kerntechnikanlage sowie grosszügige Fertigungs- und Lagerflächen: Mit dieser zusätzlichen Infrastruktur wird die Blättler Holzbau GmbH in Affeltrangen neben der erweiterten Elementproduktion auch Holzmodule effizient fertigen können. Bereits nach den Sommerferien wurde mit den Bauarbeiten für die zweite Produktionshalle, die 90 Meter lang und 35 Meter breit sein wird, begonnen. Sie soll im Sommer 2020 fertiggestellt werden und produktionsfähig sein.

Drohnenüberflug Areal

Lagerzelte für Neubau Werk 2

Lagerzelte, um beladene Wechselpritschen bis zur Montage trocken zu lagern, sowie weitere Lagerzelte für Neubau Werk 2.

Spatenstich Geschäftshaus

Artikel aus den Wiler Nachrichten 14.02.19 / Autor jac
Die Firma Blättler Holzbau rüstet auf. In einem neuen Geschäftshaus sollen auf einer Gewerbehalle mit Tiefgarage, Empfang, Büro, Sitzungs- und Ausstellräume und eine exklusive Kantine für die Mitarbeiter oder Anlässe entstehen.

Auf dem Areal der Firma Blättler Holzbau GmbH können aktuell Aushub- und Betonarbeiten beobachtet werden. Der Betrieb hat sich im mehrgeschossigen Holzsystembau mit zukunftsorientierter Bauweise etabliert. «Neu bieten wir verstärkt Gesamtdienstleistungen an und sehen in Zukunft grosses Potenzial mit der digitalisierten Planung, der automatisierten Produktion und mit vorgefertigter Holzsystembauweise, um eine zukunftsorientierte Bauweise zu favorisieren», so Joe Blättler. «Um innovativer, flexibler und günstiger zu werden, gibt es für uns keinen besseren Baustoff als Holz.» In einer 2. Etappe sollen dieses Jahr noch weitere grosse Produktionshallen auf dem Areal erstellt werden.

Visualisierung der zukünftigen Arealentwicklung